Plakat

Programmheft

Bild-1 Bild-2 Bild-3

Die Wunderübung

Komödie von Daniel Glattauer


Premiere: Fr. 14.7.17


Sa. 15.7.2017

Fr. 21.7.2017

Sa. 22.7.2017

Fr. 28.7.2017

Sa. 29.7.2017

Fr.  4.8.2017

Sa.  5.8.2017


Alte Burg / 20:30 Uhr / Eintritt: 15,- / Vorverkauf: Fremdenverkehrsamt Gmünd 04732 / 2215-18



Zum Stück

Das Ehepaar Joana und Valentin Dorek sitzt in einer Probestunde beim Paartherapeuten. Ein überaus hitziges und heiteres Wortgefecht zwischen den beiden Eheleuten bringt diesen beinahe an den Rand seiner Kunst, bis sein Handy klingelt und eine Nachricht im Raum steht, die die Therapiestunde völlig durcheinander bringt.


Daniel Glattauer:

„Die Idee für „Die Wunderübung“ ist mir während meines kürzlich absolvierten Studiums zum Psychosozialen Berater gekommen. Da war mir die Arbeit mit krisengeschüttelten Partnern ein großes Thema. Mittendrin bekam ich Lust, mich diesem Stoff auf komödiantische Weise anzunähern. Für die Zuseher gibt es, so denke ich, großen Wiedererkennungswert. Denn die Mechanismen des Ehestreits mit der spezifischen Rollenverteilung – sie stichelt, er fährt drüber – sind uns im Alltag bestens vertraut und haben sich über Generationen wenig verändert. Der polemische Kleinkrieg der Worte ist geradezu ein Volkssport. „Mein“ Ehepaar Joana und Valentin Dorek erhebt ihn zur olympischen Disziplin.“



Personen Darsteller
Joana Karin Moser
Valentin Erhard Mayer
Paartherapeut Wilfred Klampferer
Technik Wolfgang Pirker
Bühnenbild Walter Auer / Heinz Oberlerchner
Grafik Walter Auer
Regie Heinz Oberlerchner